Basta 2013: Grundlagen automatisierter Tests

I presented “Grundlagen automatisierter Tests” at the Basta 2013 on 2013-09-24:

Tests sind vor allem dann hilfreich, wenn sie 1. mit wenig Aufwand, 2. schnell, 3. eindeutige und 4. reproduzierbare Ergebnisse liefern. Automatisierung ist der Schlüssel zu ersteren. Wir zeigen in einer Livedemo, wie man durch Isolation von Daten(banken) und Code die Eindeutigkeit und Reproduzierbarkeit erreicht. Eine Einführung in gängige Frameworks ermöglicht, alles direkt selbst zu nutzen.

Slides are available here: Grundlagen automatisierter Tests (PDF). Get the source code at GitHub.

Basta 2013: Dependency-Injection-Grundlagen

I presented “Dependency-Injection-Grundlagen” at the Basta 2013 on 2013-09-24:

Durch Auslagerung der Abhängigkeiten via Dependency Injection (DI) wird der eigene Code einfacher konfigurierbar und besser testbar. Doch fällt es vielen nicht leicht, das Konzept für sich zu nutzen. Wir zeigen in einer Livedemo, wie man am besten anfängt, was DI kann und was es nicht kann. Eine Übersicht über (Anti-)Patterns hilft Ihnen dabei, zu beurteilen, was Ihnen tatsächlich Mehrwert bringt.

Slides are available here: Dependency Injection Grundlagen (PDF). Get the source code at GitHub.

Herbstcampus 2013: Geister, Gurken und Halbmetalle

I presented “Geister, Gurken und Halbmetalle – Tools für Web-UI-Acceptance-Tests” at the Herbstcampus 2013 on 2013-09-03:

Automatisierte Unit-Tests und Integrations-Tests gehören inzwischen für viele Entwickler zum Alltag. Wir zeigen in einer Live-Demo, wie man darüber hinaus durch Acceptance Tests einer Web-UI sicherstellt, dass der Benutzer auch genau das Gewünschte sieht. Mit einer KnockoutJS-basierten Seite führen wir Selenium, PhantomJS und SpecFlow vor, um von der Beschreibung in Textform zu C#-Code zu kommen. Abgerundet wird die Demo durch konkrete Hinweise aus der Entwicklerpraxis.

Slides are available here: Geister, Gurken und Halbmetalle (PDF). Get the source code at GitHub.